Spielmannszug

mit Majoretten

Der Spielmannszug ist 1969 aus dem Trommlerzug entstanden. Anfangs noch aus vier Gründungsmitgliedern bekam der Zug schnell Zuwachs und konnte sich so nach und nach in die Glonki-Gilde etablieren.

Nach 5 erfolgreichen Jahren wurde der SZ durch die Damengruppe “Majoretten” erweitert. So entstand letztendlich auch der Name „Spielmannszug mit Majoretten der Glonki-Gilde e.V.“.

 

Die Musiker sind neben der Fasnet auch unterm Jahr aktiv. Sie spielten schon auf internationalen Bühnen, wie der „Steuben Parade“ in New York und nahmen an einem Umzug, zu Ehren des Papstes in Rom, teil. Außerdem nehmen sie regelmäßig an dem Landesverbandstreffen teil.

 

Die Gruppe erkennt man bei offiziellen Auftritten an ihrer blau weißen Uniform und bei inoffiziellen Auftritten an der Freizeit-Uniform. Während der gesamten Fasnet sind sie jedoch im Glonkihemd anzutreffen.

Die dem Spielmannszug angeschlossenen Majoretten wirbeln zur Musik des Zuges kunstvoll ihre Twirling-Stäbe in der Luft. Bei verschiedenen Auftritten stellen sie auch mit Leucht- und Feuerstäben ihr tänzerisches Talent unter Beweis.

 

Die Freude an der Musik lässt die Musiker seit nunmehr knapp 50 Jahren bestehen.

Dienstags und donnerstags:

ab 19:30 Uhr 

 

Warenbergschule

Feldbergweg 33

78050 VS-Villingen 

 

Jeden 1. Dienstag im Monat findet eine Gesamtprobe mit den Majoretten ab 19.00 Uhr statt.

 

Probewochenende ist jeweils Anfang des Jahres. 

Sonder- oder Registerproben werden bei Bedarf jeweils persönlich vereinbart.

Möchtest du gerne Teil des Spielmannszugs werden oder uns gerne passiv unterstützen? Dann kannst du uns gerne per E-Mail holzmokel@t-online.de kontaktieren. 

 

Wir sind immer auf der Suche nach neuen Gesichtern die Spaß am Musizieren haben. Unser Register zeichnet Parade- und Landsknechttrommeln sowie Trompete und Posaune aus.

 

Musikalische Vorkenntnisse sind hilfreich. Jedoch kannst du auch als blutiger Anfänger bei fleißigem Probenbesuch und Einzelproben ein Instrument erlernen.

 

Du kannst bei uns ab 10 Jahren (in Begleitung eines Erziehungsberechtigten bei Umzügen) teilnehmen.

 

Auch unsere Majoretten sind immer auf der Suche nach neuen Mitgliedern. Mehr Informationen findest du unter den Punkt “Majoretten”

Karina Haug

 

Spielmannszug der Glonki-Gilde Villingen e.V.
Karina Haug
Bleichestraße 18
78050 Villingen-Schwenningen

 

E-Mail: holzmokel@t-online.de

Veranstaltungsplan

Nachtumzug in Pfaffenweiler

Samstag 12. Januar ab 00:00 Uhr

Pfaffenweiler, Pfaffenweiler, 78052

Weiterlesen
Alle Termine

Aktuelle Ereignisse

Sorry, wir konnten keine Einträge zum Thema Spielmannszug finden.

Alle News

Videos Spielmanszug

Alle Videos
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=izuMUI43GWw

Glonki Schunkellied

Glonkimarsch

Copyright © 2018 Glonki-Gilde Villingen e. V. | Mit freundlicher Unterstützung von: www.gildner.de